Ernte Dank Gottesdienst

Heute haben wir einen kleinen Ernte Dank Gottedienst mit den Senioren, in der Mühle, gefeiert.

Das Motto "Gelbe Blume, gelber Stern, Sonnenblume hab dich gern wurde in den verschiedensten Liedern, Geschichten und einem Tanz aufgegriffen und umgesetzt.

Gemeinsam mit Pastor wurde über den Herbst und die Dinge die man im Herbst ernten kann gesprochen und dafür gedankt.

 

 

Hase29

Heute waren einige Kinder im Kunsthaus "Hase29" um sich gemeinsam mit der Künstlerin Birgit Kannengießer die Kunstausstellung zum Thema "landscoping-true places never are" anzuschauen und erklären zu lassen.Zwischendurch durften auch die Kinder kreativ werden und z.b selber ein Bild malen.

 

Herbstfest

Dieses Jahr stand unser Herbstfest unter dem Motto "Alles was wir aus Körnern herstellen können". Gemeinsam mit den Kindern wurde für diesen Tag fleißig gebacken und verschiedene Dips hergestellt um für das leibliche Wohl zu sorgen. Ausserdem konnten die Kinder Stockbrot backen und unseren Spielplatz zum Austoben nutzen.

St. Martin

Unser St. Martinsfest war dieses Jahr wieder ein sehr schönes Fest. Dank der Mithilfe einiger Eltern konnten wir auch dieses Jahr im Dom wieder unser Martinsstück vorführen und anschließend ging es mit den leuchtenden Laternen zur Pernickelmühle um dort den Abend bei Glühwein, -tee und Würstchen ausklingen zu lassen.

Figurentheater

"Oh Schreck,die goldene Kugel, das allerliebste Spielzeug von der Prinzessin fällt in den tiefen Brunnen. Ein Frosch bringt die Kugel zurück, doch muss die Prinzessin ihm versprechen, dass er ihr bester Freund wird. Was  man verspricht muss man auch halten, sagt der König und so sitzt der Frosch am Tisch, isst vom goldenen Tellerchen der Prinzessin und will in ihr kuscheliges Bettlein hüpfen. Da reicht es der Prinzessin. Wie wird sie den gräßlichen Frosch los? Vielleicht mit einem Zaubespruch aus dem ersten großen Zauberbuch?"

Quelle: Homepage des Figurentheaters Osnabrück

Den Kindern hat, die heutige Vorstellung im Figurentheater, sehr sehr gut gefallen. Es wurde viel gelacht, mitgeraten und es gab sehr viele Dinge zu entdecken. Dieser Besuch hat sich echt gelohnt!

 

Der Nikolaus war hier...

Voller Spannung und Vorfreude haben die Kinder, an diesem Tag, auf den Nikolaus gewartet und dann war er endlich da, der Moment an dem es an die Tür klopfte und der Nikolaus herein kam. Gemeinsam haben wir für den Nikolaus ein paar Lieder gesungen und er hat uns etwas aus seinem Leben erzählt.Zum Schluss durfte sich jedes Kind, das im goldenen Buch, stand einen Schokonikolaus abholen. Dies war wirklich ein toller Vormittag!

Adventsnachmittag

Heute haben wir einen tollen Nachmittag mit den Eltern und Kindern gehabt. Zur Einstimmung wurden gemeinsam ein paar Adventslieder gesungen und dann konnte sich im Gruppencafe gestärkt werden, im Keller gemalt und geknetet, im kleinen Zimmer gebaut und konstruiert oder in der Regenbogengruppe ein schöner Weihnachtsteller gestaltet werden.